Die drei Hauptaufgaben eines Selbstständigen sind 1. Ideen entwickeln, 2. Ideen umsetzen und 3. Ideen vermarkten. Wenn der erste Punkt dir schwer fällt, kann ich helfen. Ich plane täglich mindestens 30 Minuten ein, um in verschiedenen Büchern zu lesen. Jedes Problem, dem du gegenüberstehst, hat schonmal jemand vor dir gelöst und darüber ein Buch geschrieben. Leider habe ich die Kraft und Reichweite dessen viel zu lange unterschätzt. Natürlich kommt es sehr darauf an, was genau du liest. In Büchern steckt aber nicht nur unfassbar viel Wissen, auch der stille Moment des Lesens an sich ist eine schöne Abwechslung zum hektischen und digitalen Alltag. Einige Bücher sind mir besonders im Kopf geblieben, weil sie mir beruflich oder privat nachhaltig beeinflusst haben. Meine Favoriten habe ich hier für dich aufgezählt und kurz beschrieben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie man Freunde gewinnt – Dale Carnegie
  2. Das ist Marketing – Seth Godin
  3. Company Of One – Paul Jarvis
  4. Das unendliche Spiel – Simon Sinek
  5. Steal Like An Artist – Austin Kleon

Wie man Freunde gewinnt – Dale Carnegie

Zugegeben, der Titel klingt nicht sehr spannend und das Cover schreckt auch eher ab. Dennoch solltest du unbedingt dieses Buch lesen. Dale Carnegie schafft es wie kein anderer zu vermitteln, wie man mit Menschen kommunizieren sollte, um deren Aufmerksamkeit und zu bekommen und einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Durch viele gute Beispiele schafft er im ganzen Buch Aha-Momente, die inen nachhaltig beeinflussen und zum Nachdenken anregen. Ich habe sehr viel über den Umgang mit Menschen gelernt und kann Carnegies Buch seit Jahren wirklich nur weiterempfehlen!

Das ist Marketing – Seth Godin

Wenn du dich für ein Marketing Buch entscheiden müsstest, dann würde ich dir ‘This Is Marketing’ von Seth Godin empfehlen. Nicht umsonst wird Godin als der Marketing-Guru bezeichnet. In ‘This Is Marketing’ erklärt er anhand konkreter Beispiele, wie sich das Marketing über die letzten Jahre geändert hat und worauf du Heute achten solltest. Als selbst erfolgreicher Unternehmer zeigt er unter anderem, dass der aktuelle Schwerpunkt nicht nur auf dem Produkt, sondern auf dem Vertrauen und der richtigen Positionierung liegen sollte. Nicht ohne Grund ein Bestseller!

Company Of One – Paul Jarvis

Höher, Schneller, Weiter. Wachstum ist das Ziel vieler Selbstständige*r und Firmen. Paul Jarvis beschreibt in seinem Buch ‘Company Of One’, dass Wachstum nicht immer die Lösung für ein erfolgreiches Business ist. Im Gegenteil, er beschreibt warum es für viele sogar von Vorteil ist, das Business bewusst klein zu halten. Ein erfrischender Ansatz im Unternehmertum, bei dem es darum geht besser zu werden und nicht größer – um Glück, Nachhaltigkeit und Rentabilität zu maximieren.

Das unendliche Spiel – Simon Sinek

Simon Sinek beschreibt in seinem Buch ‘The Infinite Game’ eine Geschäftsstrategie, die auf einer Spieltheorie basiert. Denn die Unternehmenswelt gleicht laut ihm einem unendlichen Spiel – es gibt keine festen Regeln, keine Gewinner oder Verlierer, und Wettkämpfer kommen und gehen. Er zeigt anhand von vielen Beispielen aus der Praxis, wie Business-Player sich von ihren endlichen Denkweise lösen können, um stärkere und innovativere Organisationen schaffen und eine beständige Vertrauensbasis zu ihren Mitarbeiten aufbauen. Natürlich mit dem Ziel möglichst langfristig auf dem Spielfeld erfolgreich zu sein.

Steal Like An Artist – Austin Kleon

10 Tipps zum kreativen Durchbruch! Austin Kleon schafft es allein durch seine kreativ gestalteten Bücher ein richtiges Leseerlebnis zu schaffen. Hinzu kommt natürlich der motivierende und anschaulich dargestellte Inhalt, der wirklich jede*n dazu ermutigt, sich kreativ auszuleben und seine Arbeiten zu teilen. Und damit meint er nicht nur die großen Künster! Kleon ist der Meinung, dass tatsächlich jeder Mensch Kreativität in seinem Leben braucht und kreativ sein kann! Das Einzige, was man wissen muss: Guten Ideen von anderen wie ein Schwamm aufsagen und alles neu mixen, so dass eine neue und einzigartige Schöpfung entsteht!

Hast du Ergänzungen? Was habe ich vergessen oder sollte ich mir unbedingt mal anschauen?
Welche Bücher sind aus deiner Sicht sehr wertvoll?
Schreib es in die Kommentare, damit es alle anderen auch sehen können.

Post a Comment